Holzbaupreise

Logo Deutscher Brückenbaupreis 2020 mit Anerkennung
Auf der LIGNA in Hannover wurde am 16. Mai 2023 der Deutsche Holzbaupreis verliehen, der seit 2003 alle zwei Jahre von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister in Zusammenarbeit mit Organisationen der Holzwirtschaft ausgelobt wird. Die von Schaffitzel Holzindustrie gebaute Blockträgerbrücke im nordhessischen Frankenberg (Eder) hat unter den 149 eingereichten Projekten eine Anerkennung bekommen. Dies betont zugleich die zunehmende Bedeutung des Holzbrückenbaus für die Planung von Verkehrswegen in Städten und Gemeinden.
Der von Schaffitzel gebaute Parkufersteg in Balingen hat in London einen Preis gewonnen. "Eine Vorzeigebrücke aus erneuerbaren und kohlenstofffreundlichen Materialien. Alles gut durchdacht und gut ausgeführt. Schönes, fließendes Design, mit viel Liebe zum Detail, um eine relativ wartungsfreie Existenz zu gewährleisten. Die innovativen Bautechniken, die mit einem traditionellen Material verwendet werden, sind vielversprechend für die künftige Verwendung von kohlenstoffarmem Holz,“ lautet die zusammenfassende Beurteilung der Londoner Jury des „International Bridges Award“, mit dem die Architekten „Moxon Architects“ und das Ingenieurbüro Miebach für den Gesamtentwurf der Brücke in der Kategorie „below £5 million“ ausgezeichnet wurden.
Logo Land Niedersachsen
Logo Deutscher Brückenbaupreis 2020 mit Anerkennung
Die von Schaffitzel Holzindustrie erstellte, montierte und mitentwickelte Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt erhält weitere Ehrung. Am 08. März 2021 wurde der Deutsche Brückenbaupreis 2020 virtuell durch die Bundesingenieurkammer und dem Verband Beratender Ingenieure VBI verliehen. Unter den 42 eingereichten Projekten erhielt die Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt in der Kategorie Fuß- und Radwegbrücken eine Auszeichnung. „Die integrale Massivholzbrücke mit frei sichtbarem und nur konstruktiv geschütztem Holzüberbau betont ihren Anspruch auf nachhaltiges Bauen. Sie ist ein ebenso innovatives wie schönes Bauwerk. Mit ihrer sanft geschwungenen Gestalt fügt sie sich hervorragend in die Parklandschaft der Rems ein,“ hieß es in der Jurywertung des Deutschen Brückenbaupreises.
Das von Schaffitzel Holzindustrie erstellte Logistikzentrum Lütvogt ist unter den 12 prämierten Projekten der insgesamt 49 Einreichungen des Holzbaupreises Niedersachsen 2020.
Am 25. November 2020 wurde in Hannover der Niedersächsische Holzbaupreis verliehen. Der Holzbaupreis Niedersachsen zeichnet Gebäude aus, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen und im Sinne von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ökologische und ressourcensparende Aspekte besonders berücksichtigen.
Logo Land Niedersachsen
Logo Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg
Von den insgesamt 133 Projekteinreichungen wurden 24 Projekte in 8 Kategorien für den Staatspreis nominiert. Darunter auch die Stuttgarter Holzbrücken in Urbach und Weinstadt, die nun am 30. März 2020 mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 in der Kategorie Infrastruktur-/ Ingenieurbau ausgezeichnet wurden. Die Jury ist sich einig, dass die „Stuttgarter Holzbrücke“ nicht nur eine nachhaltige und die Möglichkeiten des modernen Holzbaus nutzende neue technische Lösung ermöglicht, sondern dem Holzbrückenbau auch die Entwicklung einer eigenständigen modernen Gestaltungssprache eröffnet. „Die Stuttgarter Holzbrücken in Weinstadt und Urbach sind absolut bemerkenswert. Zum einen als ästhetischer Blickfang, zum anderen, weil sie die Bedeutung von Innovationen für einen nachhaltigen Ingenieurbau deutlich machen.“ Mit diesen Worten würdigte Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut die „Stuttgarter Holzbrücke“ und gratulierte allen Projektbeteiligten.
Am 07. November 2018 wurde im Anschluss an die Fachtagung Holzbau 2018 in Stuttgart der Holzbaupreis BW 2018 verliehen. Die Neckartenzlinger Fußgänger- und Radwegbrücke erhielt eine Anerkennung. Begründet wurde dies u.a. damit, dass sich die 100 m lange Blockträgerbrücke "einfühlsam in die Umgebung des Neckars einfügt".
Der Holzbaupreis BW wird alle drei Jahre durch den Landesbeirat Holz BW e.V., Landesbetrieb Forst BW und das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW ausgelobt. Dieser prämiert herausragende Objekte, die in moderner, vorbildlicher und wegweisender Holzbauweise errichtet wurden.
Tafel Anerkennung Holzbaupreis BW 2018
Logo Holzbaupreis Nordrhein-Westfalen
Dem Baumwipfelpfad des Naturlerlebnisparks Panarbora wurde am 16. Oktober 2018 im Rahmen des 11. Europäischen Holzbau-Kongresses (EBH) in Köln der Holzbaupreis NRW 2018 verliehen. Begründet wird dies vor allem darin, dass die drei Einzelbauwerke – Zugangsbauwerk, Wipfelpfad und Aussichtsturm – statisch und anspruchsvoll mit vielen Detaillösungen fachgerecht umgesetzt wurden.
Der vom Landesbeirat Holz Nordrhein-Westfalen ausgelobte Holzbaupreis NRW prämiert Bauwerke, Projekte und Produkte, in deren Mittelpunkt Energieeffizienz, Klimaschutz aber auch die Verwendung von Holz als zukunftsfähigen Bau- und Werkstoff stehen.
proHolzBW und Schaffitzel Holzindustrie hatten zum Brückenbau-Symposium mit Verleihung des HolzProKlima Publikumspreises am 22. März 2018 nach Neckartenzlingen geladen.
Die Anwesenheit zahlreicher Brücken- und Holzbaufachleute bildete einen willkommenen Rahmen für die feierliche Verleihung des HolzProKlima-Publikumspreises durch Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Der Minister lobte in seiner Laudatio die innovative Holzbrücke als ein lebendiges Beispiel für modernen Holzbau.
Logo HolzProKlima Baden-Württemberg 2018
Logo Holzbaupreis Baden-Württemberg 2018
Im Rahmen des Holzbaupreises Baden-Württemberg 2015 wurden die Bahnhof- und Rokokobrücke in Schwäbisch Gmünd für die beispielhafte Verwendung von Holz mit dem Sonderpreis Ingenieurbauwerk ausgezeichnet.
Mit dem Sonderpreis werden vom MLR und Landesbeirat Holz Baden-Württemberg e.V. beispielhafte technische Bauwerke ausgelobt, die eine wegweisende Technologie und/oder Konstruktion aufweisen.
Architekt und Tragwerksplaner war Herr Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf von graf ingenieure aus Schwäbisch Gmünd, die Projektbetreuung erfolgte durch Schaffitzel + Miebach Faszination Brücken GmbH und ausführendes Holzbauunternehmen war Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG.