Unsere Firmengeschichte

Die Faszination für Holz begleitet die Schaffitzel Holzindustrie seit ihrer Gründung vor mehr als 110 Jahren. Sie ist die Leitmelodie unserer Firmengeschichte. Mit einem Sägewerk hat es 1910 angefangen – die drei Brüder Wilhelm, Friedrich und Gottlob Schaffitzel fertigten mit ihren 10 Mitarbeitern Holzkisten, Transportkisten und Obstkisten.
saegewerk_schaffitzel_40-er_jahre
keilzinkenanlage_schaffitzel_80-er_Jahre
Die Herstellung von verleimten Holzbauteilen wurde im Laufe der Zeit die Kernkompetenz der Schaffitzel Holzindustrie. 1970 eröffnete Kurt Schaffitzel, Vater von Jürgen Schaffitzel, eine neue Produktionshalle für Holzleimbautechnik mit einer vollautomatischen Fertigungsstraße zur Herstellung von verleimten Holzbauteilen. Die Anlage galt zur damaligen Zeit als eine der modernsten Anlagen in ganz Europa.
Jürgen Schaffitzel, trat 1983 als Betriebsleiter in das elterliche Unternehmen ein und baute sukzessive ein eigenes Konstruktionsbüro auf. Sechs Jahre später wurde er zum Geschäftsführer bestellt und war bis Ende 2020 geschäftsführender Gesellschafter der Schaffitzel Holzindustrie.
juergen_schaffitzel_weiht_abbundhalle_ein
luftaufnahme_schaffitzel_holzindustrie_2013
Große Bauvorhaben, großformatige und weit gespannte Holzkonstruktionen erfordern neben qualifizierten Mitarbeitern eine optimale Infrastruktur: 1994 wurde die bestehende Abbundhalle erweitert, 2008 eine weitere angrenzende Abbundhalle, insbesondere für den Brückenbau, eingeweiht und 2013 eine neue Halle mit einer hochmodernen Produktionsanlage für die Brettschichtholzherstellung gebaut.
2013 trat der älteste Sohn Jörg Schaffitzel in das Familienunternehmen ein und wurde 2015 zum weiteren Geschäftsführer ernannt. Auch die jüngeren Geschwister Sabrina und Philipp haben ihren Platz im Familienunternehmen gefunden und verantworten die Bereiche Marketing und Einkauf. Die Zukunft von Schaffitzel-Holzbau ist damit gesichert, denn auch die vierte Generation ist ihr komplett erlegen: der Faszination für den Rohstoff Holz.
geschaeftsfuehrer_joerg_schaffitzel_mit_geschwister_sabrina_und_philipp