Stuttgarter Holzbrücke

Im Rahmen der 4. Internationalen Holzbrückentage am 8. und 9. Juni 2016 wurde die Stuttgarter Holzbrücke eingeweiht.

Betriebs- und Objektleiter von Schaffitzel Holzindustrie Herr Manfred Bauer berichtete in diesem Rahmen über Erfahrungen der Grünbrücke in Luckenwalde.

Die IHB 2016 wurden gemeinsam von Forum Holzbau, proHolzBW und der MPA Universität Stuttgart veranstaltet und fanden aufgrund der Einweihung der „Stuttgarter Holzbrücke“ erstmals in Stuttgart statt.
Die Stuttgarter Holzbrücke ist ein Forschungsprojekt, welches durch die Europäische Union, das Land Baden-Württemberg sowie ProHolz BW und verschiedenen Firmen gefördert wurde. Auch Schaffitzel Holzindustrie war an dem Projekt beteiligt und sponserte u.a. den gekrümmten blockverleimten Brettschichtholzträger sowie den Handlauf aus Douglasie. Weitere Informationen finden Sie in unserem Schaffitzel Aktuell 2/2016.

Foto: proHolz BW