Rückblick ZMH-Tagung 2021

Die ZimmerMeisterHaus-Gruppe ist ein Zusammenschluss von rund 100 regionalen, selbstständig agierenden Manufakturen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Holzbauweise für Wohn- und Gewerbebauten sowie andere Zwecke technisch weiterzuentwickeln und zu vermarkten.
Die diesjährige ZimmerMeisterHaus-Herbsttagung fand am 1. und 2. Oktober ganz im Zeichen des klimaneutralen Bauens und des Führungswechsels ZMH in Schwäbisch Hall statt. Das Besondere an dieser Tagung war, dass es nicht nur einen Veranstaltungsort gab, sondern mehrere. An beiden Tagungstagen wurden verschiedene Vorträge gehalten. Beispielsweise sprach Pirmin Jung (Geschäftsführer derPIRMIN JUNG AG) am 1. Oktober in der Alten Fassfabrik über den „Wegweisenden Holzbau“ am Beispiel des „Haus des Holzes“, dem neuen Schweizer Geschäftssitz seines Unternehmens. Hier zeigt er, wie mit vielfältigen Ansätzen das Bauen der Zukunft erforscht und umgesetzt werden kann, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Auch Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Klimaforscher am Potsdamer Institut und Gründer der Initiative Bauhaus der Erde, greift das Thema in seinem Vortrag „Mit Holz aus der Klimakrise herausbauen“ am 2. Oktober im Globe Theater auf. Er erklärt, dass eine radikale Bauwende in der CO2-intensiven Baubranche nötig sei, um die Treibhausgasemissionen drastisch zu senken.
Die Schaffitzel Holzindustrie fungierte dieses Jahr als Mitgastgeber und lud zum hällischen Abend im Hohenloher Hotel sowie zu einer Betriebsbesichtigung mit knapp 100 Besuchern ein. Mit 165 Teilnehmern ist das die erste Tagung seit Frühjahr 2020, welche in solch einem Rahmen stattgefunden hat. Jörg Schaffitzel resümiert: „Es war wieder gut, Kontakt zu den ZMH-Manufakturen zu haben und sich persönlich auszutauschen.“