Brückenbau-Symposium 2018


proHolzBW und Schaffitzel Holzindustrie hatten zum Brückenbau-Symposium mit Verleihung des HolzProKlima Publikumspreises am 22. März 2018 nach Neckartenzlingen geladen.

Rund 80 Architekten, Ingenieure, Brücken- und Holzbauexperten kamen am Donnerstag, 22. März 2018, in Neckartenzlingen zusammen. Dass dieses Expertentreffen in Neckartenzlingen stattfand, war kein Zufall. Neckartenzlingens Ortsbaumeister Jürgen Brandt bekam 2015 beim Brückenbausymposium in Ostfildern die Idee, die bereits in Stahl geplante Fuß- und Radwegebrücke zum Vergleich auch in Holz entwerfen zu lassen. Bei vergleichbaren Kosten überzeugte der neue Entwurf die Gemeinde dann aufgrund seiner Innovationskraft und der ansprechenden Gestaltung. Eine Entscheidung, die im vergangenen Jahr mit dem Gewinn des Publikumspreises beim Landeswettbewerb HolzProKlima Bestätigung fand. Die Brücke spielte deshalb eine zentrale Rolle bei der Veranstaltung zu aktuellen Fragen des Holzbrückenbaus.

Die Anwesenheit zahlreicher Brücken- und Holzbaufachleute bildete dementsprechend auch einen willkommenen Rahmen für die feierliche Verleihung des HolzProKlima-Publikumspreises durch Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Der Minister lobte in seiner Laudatio die innovative Holzbrücke als ein lebendiges Beispiel für modernen Holzbau und ergänzte: „Die Gemeinde Neckartenzlingen hat den Publikumspreis HolzProKlima wirklich verdient."

Weitere Informationen zu der Neckartenzlinger Fußgänger- und Radwegbrücke finden Sie hier.