Seitenansicht der neuen Parkuferstegs in Balingen

Trogbrücke Parkufersteg Balingen

Projektüberblick

Objekt: Fuß- und Radwegbrücke
Bauherr: Stadt Balingen
Objekt- und Tragwerksplanung: IB Miebach, Lohmar
Architekt: Moxon Architects, London
Ausführung: Schaffitzel Holzindustrie
Baujahr: 2022

 


Technische Daten

Konstruktion: Trogbrücke mit Haupttragwerk aus Brettschichtholz und U-Rahmen als Querträger aus beschichtetem Stahl. Bohlenbelag aus GFK-Bohlen.
Maße: 40,85 m x 3,00-5,00 m
Leistungsumfang: Herstellung, Abbund, Lieferung, Montage
Seitenansicht des Parkuferstegs Balingen während der Eröffnung
Seitliche Gesamtansicht des Parkuferstegs Balingen
Der Parkufersteg Balingen aus der Vogelperspektive

Besonderheiten

Der neue Parkufersteg in Balingen sollte entsprechend eines 100-jährigen Hochwassers ausgebildet werden und zusätzlich ein ausreichendes „Freibord“, einen Abstand zwischen dem höchsten Wasserspiegel und der Kante des Ufers, gewährleisten – bei einem gradlinigen Verlauf und ohne Zwischenpfeiler. Mit dem Entwurf einer modernen Trogbrücke in Holzbauweise konnten das Ingenieurbüro Miebach aus Lohmar in Kooperation mit Moxon Architects aus London diesen Ansprüchen gerecht werden.

Bei einer Trogbrücke liegen die Hauptträger aus Brettschichtholz in der Geländerebene und werden mit u-förmigen Stahlrahmen ausgesteift. Auf den Stahlrahmen werden weitere Längsträger aus Brettschichtholz platziert und auf diese wird ein Gehbelag aufgelegt. Ein Diagonalverband aus Rundstäben sorgt für die horizontale Aussteifung der Brückenkonstruktion. Die einfache Gestaltung einer Trogbrücke wird im Falle des Parkuferstegs durch die Aufweitungen an beiden Brückenenden für eine harmonische Wegeanbindung und durch ein zusätzliches Kippen der beiden seitlichen Brettschichtholzträger um 22,5° in eine dynamische Formsprache verwandelt. Gleichzeitig dient die Schrägstellung sowie die Abtreppung der seitlichen Träger dem konstruktiven Holzschutz, denn die Holzkonstruktion wird dadurch und durch ein auf den Trägern aufliegendes Abdeckblech sowie einer innenseitigen Holzschalung vor direkter Witterung geschützt.

Für die Aufweitungen der Brücke an den Brückenenden wurden die beiden Brettschichtholzträger gekrümmt und entsprechend der Durchbiegung durch das Eigengewicht mit einer Überhöhung in hoher Präzision verleimt. Im Werk von Schaffitzel Holzindustrie wurden die blockverleimten Einzelträger vorgefertigt und mit allen notwendigen Stahlteilen verbunden. Montagestöße der Aussteifungsrahmen ermöglichen praktische Transportgeometrien und eine zügige Montage vor Ort. Mit ihrer gesamten Länge von 40,80 m wurden sie in zwei Sondertransporten über Nacht von Schwäbisch Hall direkt auf die Baustelle nach Balingen transportiert und nach Montage und Fertigstellung bereits im Oktober 2022 feierlich eingeweiht.

Das Planer des Parkuferstegs Moxon Architects und Ingenieurbüro Miebach sind beim „International Bridges Award“ in London in der Kategorie „below £5 million“ ausgezeichnet worden.

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Der Brettschichtholzträger des Parkuferstegs Balingen im Pressbett
Verleimung der Blockträger des Parkuferstegs Balingen
Der Brettschichtholzträger des Parkuferstegs Balingen vor dem Transport auf dem Hof von Schaffitzel
Blockträger des Parkuferstegs Balingen beim Transport um einen Kreisverkehr
Montage der Brettschichtholzträger der Trogbrücke Parkufersteg Balingen
Montage der U-Rahmen des Parkuferstegs Balingen
Fotos: Fertige Brücke: Paul & Tine Bossenmaier; Fotos aus der Produktion in den Werkhallen von Schaffitzel: Schaffitzel Holzindustrie; Foto vor Transport: Mischa Baldermann

Referenzen