Ansicht beim Begehen oder Befahren der Radwegbrücke Donaueschingen

Trogbrücke Donaueschingen

Projektüberblick

Objekt: Fuß- und Radwegbrücke
Auftraggeber/GU: Max Wild GmbH, Berkheim
Bauherr: Regierungspräsidium Freiburg
Entwurfsplanung: 365° freiraum + umwelt, Überlingen
Statik, Zuarbeit bei Ausführungsplanung: Ingenieurbüro Miebach, Lohmar
Werkplanung, Ausführung, Montage: Schaffitzel Holzindustrie
Baujahr: 2022

 


Technische Daten

Konstruktion: Trogbrücke mit Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK-Bohlen) und mit Option für den Einbau von Schwingungstilgern, Stahlgeländer, Unterbauten als Bohrpfahlgruppe mit Kopfbalken und Kammerwand sowie aufgehende Flügel in Verlängerung der Hauptträger
Maße: 34,97 x 3,00 m
Leistungsumfang: Werkplanung, Herstellung, Abbund, Lieferung, Montage
Fußgänger und Fahrradfahreransicht der Radwegbrücke Donaueschingen
Seitenansicht der Fuß- und Radwegbrücke Donaueschingen
Ansicht von unten der Rad- und Fußgängerbrücke Donaueschingen

Besonderheiten

Neben der Verbesserung des Lebensraums für die Tier- und Pflanzenwelt war von Anfang an das Ziel der naturnahen Umgestaltung des Donauursprungs in Donaueschingen, auch die Themen Naherholung und Tourismus zu integrieren. Unter anderem sind Stege und Aussichtsplattformen beim Unterlauf von Brigach und Breg entstanden, die die Menschen zum Verweilen und Beobachten der zahlreich vorkommenden Wasservögel einladen. Im Rahmen dieser Großprojektes des Regierungspräsidiums Freiburg wurde eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut, die Breg als einen von zwei Ursprungflüssen der Donau überspannt. Sie wurde als Holz-Trogbrücke konzipiert. Eine mögliche Anordnung von Schwingungstilgern wurde statisch und konstruktiv berücksichtigt: sollte aufgrund der besonders leichten Konstruktion eine erhöhte Schwingungsanfälligkeit festgestellt werden, können nachträglich zwei Schwingungstilger mit einem Gewicht von bis zu 500 kg installiert werden und so den Komfort auf der Brücke erhöhen. Die Brücke wurde in den Hallen von Schaffitzel Holzindustrie in Schwäbisch Hall bereits zu einem Gesamttragwerk zusammengebaut, als solches transportiert und dann vor Ort auf den vorbereiteten Pfahlkopfbalken montiert.


Rad- und Fußgängerbrücke Donaueschingen im Abbund in den Produktionshallen von Schaffitzel Holzindustrie
Rad- und Fußgängerbrücke Donaueschingen im Abbund in den Produktionshallen von Schaffitzel Holzindustrie
Glasfaserverstärkter Kunststoffbohlenbelag (GFK-Bohlen) der Fuß- und Radwegbrücke Donaueschingen bei Montage
Montage des Tragwerks der Fuß- und Radwegbrücke Donaueschingen
Montage der Fuß- und Radwegbrücke Donaueschingen
Montage der Fuß- und Radwegbrücke Donaueschingen
Fotos: Schaffitzel Holzindustrie

Weitere Referenzen Holzbrückenbau