Drachenschwanz in Gera

Projektüberblick

Objekt: Spannbandbrücle Bundesgartenschau in Gera
Bauherr: Bundesgartenschau Gera
Entwurf + Tragwerksplanung: Büro Dietrich, Traunstein
Ausführung Holzbau: Schaffitzel Holzindustrie
Werkplanung: Schaffitzel Holzindustrie zusammen mit Büro Malthaner, Rülzheim
Baujahr: 2008

 


Technische Daten

Konstruktion: Blockverleimtes Brettschichtholz aus Fichten-Brettschichtholz, Lärchenbohlen als Belag
Maße: 225 m Länge bei einer Breite zwischen 2,50 und 3,80 m
Leistungsumfang: Werkplanung (teilweise), Ausführung, Projektbetreuung und Bauleitung

Besonderheiten

Für die Bundesgartenschau im ostthüringischen Ronneburg und in Gera wurde über das Gessental, einem ehemaligen Uranerzabbaugebiet eine Fuß- und Radwegbrücke der besonderen Länge konzipiert - die Brücke „Drachenschwanz". Erstmalig wurde ein blockverleimter BS-Holzträger als 225 m langes Spannband eingesetzt. Die wohl längste Brücke dieser Art in Europa mit dem passenden Namen „Drachenschwanz“ wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet.

Weitere Referenzen Holzbrückenbau