Ersatzüberführungen Erlangen
Projektüberblick
Objekt: |
Ersatzüberführungen über die Autobahn |
Bauherr: |
Freistaat Bayern / Autobahndirektion Nordbayern |
Auftraggeber: |
Eberhard Pöhner GmbH, Bayreuth |
Planung/Statik: |
Ingenieurbüro Miebach, Lohmar |
Ausführung: |
Schaffitzel Holzindustrie |
Baujahr: |
2017 |
Technische Daten
Konstruktion: |
Zwei Trogbrücken mit jeweils vier Satteldachbindern und liegendem Brettschichtholzbinder als Fahrbahnträger. Die Belastung entspricht einer Fuß- und Radwegbrücke mit Berücksichtigung eines Dienstfahrzeugs bis 6 t. |
Maße: |
44,85 m Länge, 3,00 m Breite |
Leistungsumfang: |
Werkplanung, Herstellung und Montage |
Besonderheiten
Im Juni 2017 fertigte das Schaffitzel Produktionsteam die längsten Brettschichtholzträger der Firmengeschichte. Sage und schreibe 44,85 m lang waren die acht Brettschichtholz-Träger, die als Vollwandbrücken für zwei Trogbrücken dienen und jeweils einfeldrig die A3-Fahrbahnen bei Erlangen überspannen. Der Belag besteht aus einem liegenden Brettschichtholzträger, der oberseitig rutschhemmend beschichtet wurde und gleichzeitig die Windaussteifung garantiert. Die Nutzungsdauer der Brücken ist auf zwei Jahre beschränkt, weswegen der konstruktive Holzschutz aus wirtschaftlichen Gründen entfällt. Die kurze Montagezeit von zwei Nachtmontagen sowie die Wirtschaftlichkeit waren die ausschlaggebenden Argumente für die zwei Behelfsbrücken aus Brettschichtholz.
Fotos zur Montage: Autobahndirektion Nordbayern