Bay Holzwerk

Objekt:
Lagerhalle
Auftraggeber:
Bay Holzwerk GmbH,
71577 Mannenweiler
Statik:
Schaffitzel Holzindustrie
Ausführung:
Schaffitzel Holzindustrie
Baujahr:
2012

Technische Daten

Konstruktion:
8° Satteldach, Tragwerk in F 30
Maße:
40,00 x 30,00 m
Dacheindeckung:
60 mm Sandwich
Wandverkleidung:
60 mm Sandwich
Leistungsumfang:
Statik für Holz- und Rohbau, Lieferung und Montage Hallentragwerk, Dacheindeckung, Dachbelichtung, Dachentwässerung, Wandverkleidung, Industrieverglasung, Sektionaltore, Fluchttüren

Besonderheiten

Ursprünglich wurden für die Lagerhalle des Säge- und Holzwerkes Bay in Mannenweiler 24 Stahlbetonstützen vorgesehen. Doch das in unserem Haus individuell entwickelte Konzept kommt mit nur sechs Stahlbetonstützen aus. Alle weiteren wurden aus Brettschichtholz gefertigt und als Pendelstützen realisiert. Mit den leichteren Holzbauteilen war es möglich, die Fundamene schlanker auszuführen. So konnte das gesamte Tragwerk durch die optimierte Planung deutlich kostengünstiger errichtet werden.