Orange

Objekt:
Lagerhalle mit Wohnung und Büro
Auftraggeber:
Orange Grundstücksverwaltung, Lilian Wanner und Andreas Kienzle
71083 Herrenberg
Statik:
Schaffitzel Holzindustrie
Ausführung:
Schaffitzel Holzindustrie
Baujahr:
2014

Technische Daten

Konstruktion:
2° Satteldach, Tragwerk in F 30
Maße:
24,00 x 25,00 m
Leistungsumfang:
Holz- und Rohbau, komplettes Holztragwerk, Massivdecke aus BS-Holz (Brettstapeldecke), komplette Hallenhülle, Dach und Wandtragwerk, Fenster, Toren, Türen.

Besonderheiten

In Herrenberg wurde im Sommer 2014 eine Lagerhalle mit integrierter Wohnung und Bürobereich fertiggestellt. Das komplette Tragwerk ist aus Brettschichtholz, inklusive eingespannter Stützen. Die Wohung kann sich sehen lassen: Großformatige Fensterelemente machen die Wohnung hell und klar, ein Terrassenbereich wurde eingeschoben. Das BS-Holz-Tragwerk ist in den Deckenbereich der Wohnung integriert und teilt den Raum stilvoll in einen Wohn- und einen Eßbereich auf. Die Zwischendecke von Wohnung und Lagerhalle ist mit frei gespannten Elementen als Brettschichtholz-Massivdecke ausgeführt. Für die „Hülle“ der Halle wurde eine schlichte, farblich einheitliche und elegante Kubusform gewählt. Zwei auskragende Vordächer zeigen auch von außen das Holz. Insgesamt zeichnet sich die Halle innen wie außen durch Schlichtheit, Eleganz und Ökologie aus.