Holzland Woll

Bauherr:
Südwestbau, 75197 Pforzheim
Architekt:
Thomas Böll, 75217 Birkenfeld
Statik:
Schaffitzel Holzindustrie
Ausführung:
Schaffitzel Holzindustrie
Baujahr:
2015

Technische Daten

Konstruktion:
Pultdach mit 2% Dachneigung, R30 Brandschutzanforderung
Maße:
27 x 30 m
Leistungsumfang:
Statik und Konstruktionspläne Holzbau, Herstellung, Lieferung und Montage Brettschichtholztragwerk, Dacheindeckung, Vordach, Oberlichtband, Außenwände, Sektionaltore

Besonderheiten

Die Halle besticht durch viel Holz und Tageslicht. Dafür sorgen die seitliche Fensterfront, zwei Oberlichtbänder mit 2,50 m x 13 m, acht blockverklebte Einspannstützen mit Epoxidharzfuß sowie die im Außenbereich pendelig gelagerten Stützen. Im Hauptfeld sind vier Parallelbinder mit kleineren Anschleppbindern, oben und unten. Holzrahmenelemente bilden die Außenwände und sind innen mit ESB-Platten versehen. Außen wurde eine waagrechte Rhombus-Leistenschalung aus sägerauer Fichte, die grau lasiert wurde, angebracht. Das 3 x 20 m große abgehängte Vordach als Witterungsschutz sowie das rot verkleidete Eingangselement sind ein echter Blickfang.

Fotos: nohau, Obersontheim