Uwe Bayer Zimmerei Schreinerei

Projektüberblick

Objekt: Abbundhalle
Bauherr: Uwe Bayer / Zimmerei - Schreinerei, Ihrlerstein
Statik: Schaffitzel Holzindustrie
Tragwerksplanung: Schaffitzel Holzindustrie
Baujahr: 2019

 


Technische Daten

Konstruktion: Abbundhalle, F30-Hallentragwerk inklusive Kranbahnstützen aus Brettschichtholz, Satteldach mit 15° DN, Wandverkleidung aus vierseitig geschlossenen Holzverschalungen
Maße: 48 x 22 m
Leistungsumfang: Tragwerksplanung, Statik, Herstellung, Lieferung

Besonderheiten

Die neue Abbundhalle in Painten bei Regensburg, welche aufgrund der Vergrößerung des Unternehmens durch die hohe Nachfrage entstand und bei laufendem Betrieb gebaut wurde, ist nachhaltig und hochwertig. Dies war dem Bauherrn auch besonders wichtig bei der Planung seiner neuen Halle.
Die freitragende Konstruktion ist über die komplette Hallenbreite von 22 m in Holzbauweise errichtet worden. Ein 3,2-Tonnen-Kran liegt auf Kranbahnstützen aus Holz auf. Die Halle hat zusätzlich für ein angenehmes Raumklima Fußbodenheizung und eine hochwertige Dachkonstruktion mit Aufdachdämmung – eine besonders aufwendige, aber auch effektive Art der Dämmung des Daches. Die Traufhöhe mit 7,30 m gibt viel Luft nach oben und Freiraum für großdimensionierte Aufträge. Auch die Wandverkleidung besteht aus 4-seitig geschlossenen Holzverschalungen und rundet das „Pro-Holz-Statement“ der Halle ab.

Diese Halle ist gleichzeitig ein gebautes Beispiel des Konzeptes der Handwerkerhalle, geliefert als Bausatz zur Selbstmontage.

Fotos: Uwe Bayer / Zimmerei - Schreinerei